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Interne Auditoren und Qualitätsverantwortliche in Unternehmen müssen vor allem eines: kommunizieren - mit der obersten Leitung, Mitarbeitenden und ihrem eigenen Team.
Dabei haben sie oft die undankbare Rolle, von Mitarbeitenden als „Schnüffler“ wahrgenommen zu werden und von der obersten Leitung als jemand, der sich in alles einmischt. Eine undankbare Position, die sich von den Auditoren mit der entsprechenden kommunikativen Kompetenz lösen lässt, wodurch nach allen Seiten eine höhere Akzeptanz entsteht.
In diesem Seminar mit hohem Praxisanteil erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen hin zu einer konstruktiven, lösungsorientierten Gesprächsführung – gerade auch in schwierigen Auditsituationen.
Mit mehr Kommunikationskompetenz erlangen Sie mehr Souveränität, die für die zielorientierte Gestaltung von Gesprächen wichtig ist. Nutzen Sie die verschiedenen Kommunikationsebenen, um im Bereich Qualitätsmanagement und vor allem in Audits zielorientiert, sachlich und wertschätzend zu kommunizieren. Damit werden Sie als Auditor/in oder Qualitätsverantwortlicher/r zu einem wertgeschätzten Gesprächspartner, der Audits zielorientiert durchführt, den Teilnehmenden auf Augenhöhe begegnet und auch zwischen den Zeilen versteht, was gesagt wird. Dies ist ein großer Mehrwert für das Unternehmen, da Verbesserungspotenziale schneller erkannt werden, für alle Beteiligten, da eine wertschätzende, blockadenlösende Kommunikation stattfindet und für Sie selbst, da Sie hierdurch den Kommunikationsstress für sich selbst erheblich reduzieren können.
Inhalte
Erfolgreiche Gesprächsführung im Audit - Methoden und Techniken
-Analyse der Auditsituation:
-Einflussfaktoren erkennen und steuern
-Was macht die Kommunikation im Audit und im QM so schwierig?
-Gesprächsebenen kennen und positiv nutzen
-Die 4 Ebenen einer Botschaft kennen und steuern
-Aktives Zuhören – und auch zwischen den Zeilen hören
-Nonverbale Kommunikation – Botschaften verstehen
-Bewusste Gestaltung von Gesprächsphasen
-Wertschätzende, angriffsfreie Gesprächsführung
Akzeptanz und Motivation verbessern
-Typische Auditsituationen
-Angst und Aggression vermeiden
-Verhalten in Konfliktsituationen
-Blockaden auflösen
-Informationen absichern und Missverständnisse vermeiden
-Motivation durch konstruktives Feedback
Analyse realer Auditerfahrungen und persönlicher Gesprächssituationen der Teilnehmenden
Ziele
Erweiterung und Professionalisierung der Kommunikationskompetenz für eine konstruktive und lösungsorientierte Gesprächsführung in Audits und in Gesprächen von Qualitätsverantwortlichen mit der obersten Leitung und mit Mitarbeitenden.
Zielgruppe
Interne Auditoren und Qualitätsverantwortliche aller Branchen
Referent
Sandra Röder
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Dauer
1 Seminartag
Termine
14.11.2024
09:00 – 16:30 Uhr
Seminarort
Röder Training, Elisabethenhof, Staatsbad Bad Brückenau
Heinrich-von-Bibra-Str. 25
97769 Bad Brückenau
Anfahrtsbeschreibung (Google Maps)
Preis je Person
590,00 € je Person zzgl. gesetzl. MwSt.
inkl. Seminarverpflegung, Mittagessen, Seminarunterlagen und Teilnahmezertifikat für jede/n Teilnehmende/n
Firmenschulungen gem. Angebot – wir bieten Ihnen einen Pauschalpreis für Ihre Mitarbeitergruppe
Teilnehmerzahl
mindestens 4 Personen, maximal 10 Personen
Haben Sie Fragen zu diesem Seminar oder zur Anmeldung?
Sandra Röder
Dipl.-Betriebswirtin (DH)
KMU Fördermittelberaterin ®
Mitglied im VDI
Personalentwicklung und Beratung
Heinrich-von-Bibra-Str. 25
97769 Bad Brückenau
Tel. +49 9741 7829574
Fax +49 9741 7829576
Mobil +49 17630662563