Motivierend und konstruktiv Gespräche leiten
Kurzinfo
Eines der wirkungsvollsten Führungsinstrumente sind Mitarbeitergespräche, denn nichts ist so effizient wie ein persönliches, zielgerichtetes Gespräch. Sie beinhalten, je nach Gesprächsart, beispielsweise Themen hinsichtlich Zielen, Anforderungen, Verhalten und Entwicklungsmöglichkeiten. Auch in Konfliktsituationen setzt eine gute Führungskraft Mitarbeitergespräche im Rahmen des Konfliktmanagements ein um Konflikte mit den Mitarbeitenden zu lösen. Zielgerichtet und effizient eingesetzt leisten sie einen großen Beitrag zur Orientierung von Mitarbeitenden und deren Motivation. Klar formulierte, verbindliche Vereinbarungen unterstützen die Mitarbeiter bei der Zielerreichung und die Führungskraft bei der Kontrolle der Zielerreichung. Zudem können anlassbezogene Mitarbeitergespräche, die professionell durchgeführt werden, einen wertvollen Beitrag zu einem gut funktionierenden Team leisten.
Inhalte
Das Gespräch als Werkzeug der Führungskraft
Rollen und Funktionen im Gespräch
Gespräche vorbereiten und lenken
Fehlerquellen in der Kommunikation
Persönliche und sachliche Gesprächsanteile
Methoden und Techniken der Gesprächsführung
Sachverhalte zutreffend darstellen
Fragetechnik: wer fragt der führt
Aktiv Zuhören
Einwände konstruktiv beantworten
Persönliche Ausstrahlung und Wirkung
Selbstbild, Fremdbild und Feedback
Sprache und Körpersprache
Selbstsicherheit und positive Selbstdarstellung
Individuelle Stärken einsetzen
Einordnung des Mitarbeitergesprächs in den Unternehmenskontext
Die Führung von Mitarbeitergesprächen
Anlassbezogene Mitarbeitergespräche
Kritikgespräch
Krankenrückkehrgespräch
Lobgespräch
Besondere Anlässe (z.B. Arbeitsunfälle,
Veränderung der Arbeitsgrundlage)
Institutionalisierte Mitarbeitergespräche
Leistungsbeurteilung
Feed-back-Gespräch
Jahresgespräch
Personalentwicklungsgespräch
Konfliktgespräche im Konfliktmanagement
Strukturen von Konfliktsituationen erkennen und bearbeiten
Lösungsansätze für Konflikte
Konfliktgespräche führen
In Konfliktsituationen als Moderator vermitteln
Praktische Übungen und Gesprächssimulationen
Ziele
In diesem Seminar lernen Sie, Mitarbeitergespräche als ein Element der Führungskultur im Unternehmen zu etablieren sowie diese effizient und kompetent durchzuführen.
Zielgruppe
Führungskräfte, die ihre Kompetenz in der Führung von Mitarbeitergesprächen systematisch ausbauen möchten um Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument einsetzen zu können.
Seminarort
Röder Training, Elisabethenhof, Staatsbad Bad Brückenau
Heinrich-von-Bibra-Str. 25
97769 Bad Brückenau
Anfahrtsbeschreibung (Google Maps)
Firmenschulungen gemäß separatem Angebot gerne auch Inhouse möglich.
Termin
17.01.2025
07.11.2025
09:00 - 16:30 Uhr
Preis je Teilnehmer
415,00 € zzgl. MwSt.
Firmenschulungen gemäß separatem Angebot gerne auch Inhouse möglich -
Wir bieten Ihnen einen Pauschalpreis für Ihre Gruppe.
Inklusivleistungen
-Mittagessen
-Seminarverpflegung
-Seminarunterlagen
-Teilnahmezertifikat
max. Teilnehmeranzahl
Ihr Lernerfolg ist uns sehr wichtig. Deshalb begrenzen wir die Teilnehmeranzahl für dieses Seminar auf max. 10 Personen.
Haben Sie Fragen zu diesem Seminar oder zur Anmeldung?
Sandra Röder
Dipl.-Betriebswirtin (DH)
KMU Fördermittelberaterin ®
Mitglied im VDI
Personalentwicklung und Beratung
Heinrich-von-Bibra-Str. 25
97769 Bad Brückenau
Tel. +49 9741 7829574
Fax +49 9741 7829576
Mobil +49 17630662563