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Effizientes Beschwerde-/Reklamationsmanagement

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Effizientes Beschwerde-/ Reklamationsmanagement

So nutzen Sie Beschwerden für Verbesserungen!

Ein effizientes Beschwerdemanagement kann die internen Prozesse verbessern und stabilisieren.

Lernen Sie die ökonomischen Vorteile eines professionellen Beschwerdemanagements kennen und erkennen Sie Beschwerden als große Chance für Ihr Unternehmenswachstum.

Vermeiden Sie Kundenverluste durch Unzufriedenheitsminimierung, durch die Sicherung von Kundenloyalität, die Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen wie auch die Senkung von Fehlerkosten.

Inhalte

Einführung, Grundlagen und Begriffe

Ziele des Beschwerdemanagements/Reklamationsmanagements

Forderungen und Definitionen aus den Regelwerken
(ISO 9001, ISO/TS 16949 und ISO 10002)

Die verschiedenen Beschwerdearten

Der Beschwerdeprozess und seine Schnittstellen

Der Beschwerdebearbeitungsprozess
Beschwerdeannahme
Beschwerdebearbeitung
Beschwerdereaktion
Beschwerdeauswertung

Beschwerdekosten

Methoden zur systematischen Beschwerdeabwicklung

Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Beschwerdeprozess

Zielgruppe

Geschäftsführung, Geschäftsleitung, Mitarbeitende im Vertrieb, Qualitätsbeauftragte, alle Personen, die mit Beschwerden/Reklamationen umgehen müssen.

Referent

Martin Trabert, Dipl.-Ing. (FH)

Dauer

1 Seminartag (à 8 UE)

Termine

19.03.2019

17.10.2019

19.03.2020

20.10.2020

Preis

345,00 € pro Teilnehmer, zzgl. gesetzliche MwSt.

inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen, Seminargetränke

Haben Sie Fragen zu diesem Seminar oder zur Anmeldung?

Sandra Röder

Dipl.-Betriebswirtin (DH)

KMU Fördermittelberaterin ®

Mitglied im VDI

Personalentwicklung und Beratung

Heinrich-von-Bibra-Str. 25

97769 Bad Brückenau

Tel. +49 9741 7829574

Fax +49 9741 7829576

Mobil +49 17630662563

Mail: s.roeder@roeder-training.de