Effizientes Beschwerde-/Reklamationsmanagement

Effizientes Beschwerde-/ Reklamationsmanagement

So nutzen Sie Beschwerden für Verbesserungen!

Ein effizientes Beschwerdemanagement kann die internen Prozesse verbessern und stabilisieren.

Lernen Sie die ökonomischen Vorteile eines professionellen Beschwerdemanagements kennen und erkennen Sie Beschwerden als große Chance für Ihr Unternehmenswachstum.

Vermeiden Sie Kundenverluste durch Unzufriedenheitsminimierung, durch die Sicherung von Kundenloyalität, die Verbesserung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen wie auch die Senkung von Fehlerkosten.

Inhalte

Einführung, Grundlagen und Begriffe

Ziele des Beschwerdemanagements/Reklamationsmanagements

Forderungen und Definitionen aus den Regelwerken
(ISO 9001, ISO/TS 16949 und ISO 10002)

Die verschiedenen Beschwerdearten

Der Beschwerdeprozess und seine Schnittstellen

Der Beschwerdebearbeitungsprozess
Beschwerdeannahme
Beschwerdebearbeitung
Beschwerdereaktion
Beschwerdeauswertung

Beschwerdekosten

Methoden zur systematischen Beschwerdeabwicklung

Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Beschwerdeprozess

Zielgruppe

Geschäftsführung, Geschäftsleitung, Mitarbeitende im Vertrieb, Qualitätsbeauftragte, alle Personen, die mit Beschwerden/Reklamationen umgehen müssen.

Referent

Martin Trabert, Dipl.-Ing. (FH)

Dauer

1 Seminartag (à 8 UE)

Termine

19.03.2019

17.10.2019

19.03.2020

20.10.2020

Preis

345,00 € pro Teilnehmer, zzgl. gesetzliche MwSt.

inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen, Seminargetränke

Haben Sie Fragen zu diesem Seminar oder zur Anmeldung?

Sandra Röder

Dipl.-Betriebswirtin (DH)

Tel. +49 9741 7829574

s.roeder@roeder-training.de

Anmeldung

Sie haben bei uns die Wahl:

Sie können entweder das Anmeldeformular downloaden

oder

füllen sie doch einfach gleich bequem das Anmeldeformular aus.

Datenschutz nehmen wir sehr ernst.

Hier können Sie jederzeit unsere Datenschutzerklärung abrufen.

Ich bin mit den im Impressum angegebenen AGB einverstanden
Ich erkläre mich mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung (siehe Link oberhalb des Kontaktformulars) ausdrücklich einverstanden und kann meine Zustimmung jederzeit formlos widerrufen.
Ich möchte auch zukünftig per Mail informiert bleiben über Neuigkeiten und Seminare von Röder Training und kann dies jederzeit formlos widerrufen.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Henry Ford